So erreichen Sie mich:
06154 702-700

+ + + Januar 2026 + + +

Liebe Ober-Ramstädterinnen und Ober-Ramstädter,
zu Beginn des Jahres wünsche ich Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr 2026.

Schon im Januar warten einige Highlights auf uns. Der Neujahrsempfang und die Neujahrsmatinee der Stadt Ober-Ramstadt bilden den Aufgalopp in ein kulturell interessantes Jahr. Vor genau 100 Jahren wurden die „Röhrwerke“ gegründet. Ober-Ramstadt lag zu dieser Zeit im Zentrum der Autoindustrie, das werden wir gebührend feiern.

Die Stadthalle soll klimatisiert und der Baustart für den neuen Hochbehälter Vogelherd vollzogen werde. Weiterhin ist wichtig, dass der Bau der Umgehungsstraße Hahn jetzt auf die Zielgeraden geht. Wir haben viel vor.

Auch auf der politischen Ebene wird es spannend. Im März finden die Hessischen Kommunalwahlen statt.

Ich freue mich über Anregungen und Ideen jeglicher Art; gerne bleiben wir in Kontakt.

Die Abiturverleihung zum Ende des Schuljahres besuche ich immer sehr gerne. Der Start in ein neues Kapitel für die Absolventen. Am 4. Juli geben wir die Spiel- und Kommunikationsfläche an der Waldenserhalle frei, noch vor den Sommerferien. Im Anschluss an eine Auszeit beginnt meine Sommertour unter dem Motto #rathausunterwegs. Die Gesprächsformate in allen Stadtteilen werden gut angenommen, ich nehme viele Punkte mit. Bei Besuchen des örtlichen Gewerbes sprechen wir über den Industriestandort Ober-Ramstadt. Augenoptik Hirt feiert sein 30 jähriges Bestehen, während zeitlich die Fa. Apex Pro GmbH ihr Geschäft in der Darmstädter Str. und die Musikschule Sandbox Music School eröffnen. Zum Schluss dieses Vierteljahres gebe ich mein Halbzeitinterview – so schnell vergeht die Zeit.

Beim Gespräch mit dem Seniorenbeirat im DRK-Heim nehme ich Anregungen entgegen und gebe Informationen zu gefragten Themen weiter. Fast 50 Helferinnen und Helfer machen mit beim Murrer Frühjahrsputz. Bei der JHV des Gewerbevereins sprechen wir über die zukünftige Ausrichtung und neue Ideen zur Mitgliedergewinnung. Die neue Stadtbibliothek wird eröffnet, ein Schmuckstück im Zentrum. Nur wenige Tage später wird auch der neue Spielplatz am Bürgerhaus Rohrbach freigegeben. Die Laienspielgruppe Rohrbach führt auf: „Nur Zoff mit dem Stoff“, eine amüsante Komödie. Anfang Mai – wie jedes Jahr – die Schwimmbadsaison beginnt. Mit der Deutschen Nationalmannschaft der Bürgermeister gewinnen wir den Alpencup in Südtirol. Kindertagespflege im Mittelpunkt – hier werden die Kleinsten sehr gut betreut. Bürgerinformationsveranstaltung zur Kanalsanierung in Wembach, wir informieren über den Umfang, den Ablauf und die Bauzeiten. Erstes Afterwork mit dem Gewerbe und die diesjährige Waldbegehung ziehen viele Interessierte an. Auf dem Hessentag nutze ich die Gelegenheit, mit der Landesregierung in den Austausch zu gehen. Das Blindenfussballwochenende ist ein echtes Highlight.

Bei einem gut besuchten Neujahrsempfang Mitte Januar in der Stadthalle haben wir gemeinsam eine kurze Rückschau über das abgelaufene Jahr 2024 sowie einen Blick auf 2025 geworfen. Noch im Januar nehme ich Auszahlungsbescheide zu Fördermaßnahmen, ausgehändigt vom Ersten Kreisbeigeordneten Lutz Köhler, entgegen. Mehr als 700.000 EUR für das Bürgerhaus Rohrbach und das Museum Ober-Ramstadt. Die neue PV-Anlage auf dem Dach der Kindertagesstätte Wembach wird installiert – somit wird das Gebäude künftig CO2-neutral betrieben. Bei den Neujahrsempfängen des Gewerbevereins und der Kreiskliniken GmbH kommen gute Gespräche zustande. Im Februar erfolgen Teilabnahmen des Neubaus Bürgerhaus & Feuerwehrgerätehaus Rohrbach, bevor letztendlich die offizielle Eröffnung am 22. März gefeiert werden kann. Für den Abwasserverband startet die Investitions- und Modernisierungsphase 2025 mit der Neuanschaffung eines Dienstfahrzeugs. Nach 8-monatiger Bauzeit eröffnet der neue Lidl-Markt in der Bahnhofstraße. Die 5-Jahreszeit ist gewaltig – sehr schöne Fastnachtssitzungen. Bei der gemeinsamen JHV der Feuerwehr bedanke ich mich bei allen Kameradinnen und Kameraden, den Feuerwehrvereinen und allen Unterstützern für das großartige Engagement für unsere Stadt.

Am 1. Juli 2022 habe ich das Amt des Bürgermeisters der Stadt Ober-Ramstadt (parteilos) angetreten. Bei der Wahl am 6. März 2022 habe ich mit 77,64 % eine großartige Resonanz erfahren, für die ich sehr dankbar bin. In den nächsten 6 Jahren werde ich mich für unsere Stadt und die Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Liebe Ober-Ramstädterinnen und Ober-Ramstädter, liebe Freunde

mein Internetauftritt wurde im Vorfeld zur Bürgermeisterkandidatur im Jahr 2021 erstellt. Auf den folgenden Seiten habe ich mich Ihnen vorgestellt und erläutert, weshalb ich für das Amt des Bürgermeisters kandidiert habe. Umso schöner, dass es geklappt hat. Geboren im Jahr 1984 als waschechter Ober-Ramstädter, bin ich in unserem wunderschönen Stadtteil Rohrbach aufgewachsen. Meine Kindheit und die spätere Jugendzeit waren geprägt von der örtlichen Gemeinschaft, ich habe viel Zeit in unseren Vereinen verbracht und mich auch in der Vorstandsarbeit engagiert.

Nach über 22 Jahren in Rohrbach hat es mich in unsere Nachbargemeinde Mühltal verschlagen. Mit meiner Frau Maike habe ich nach unserer Hochzeit im Jahr 2010 begonnen, die im alten Ortskern gelegene Hofreite aus dem Familienbesitz von Grund auf zu sanieren. In mehr als 6 Jahren detailverliebter Arbeit haben wir uns unseren Traum erfüllt, Alt und Neu modern kombiniert. Der Großteil der Sanierung des Wohngebäudes aus dem 18. Jahrhundert und der Nebengebäude ist in Eigenregie erfolgt. Hierbei konnte ich mich stets auf mein handwerkliches Geschick verlassen.

Unser Glück wurde mit der Geburt der Zwillinge Lina und Max im Mai 2014 komplettiert. Als junge Familie fühlen wir uns in unserem Wohnort Traisa sehr wohl. Dennoch liegt mir Ober-Ramstadt am Herzen! Seit 2002 bin ich durchgängig bei der Stadt Ober-Ramstadt beschäftigt und habe mich mittlerweile bis zum Abteilungsleiter entwickelt. Ich führe seit einigen Jahren den Fachbereich „Sicherheit und Ordnung, Soziales“ mit mehr als 60 Mitarbeitern. Bedingt durch meinen Beruf und mein persönliches Interesse habe ich einen tiefen Einblick in die Geschehnisse unserer Kommune.

Ober-Ramstadt ist eine liebenswerte Stadt, für die ich mich aus voller Überzeugung und mit Leidenschaft gerne mehr einsetzen möchte. Meine Intention ist, die Geschicke Ober-Ramstadts innovativ, zielstrebig und bürgernah zu gestalten. Durch langjährige Tätigkeit in leitender Funktion behaupte ich die nötige Führungserfahrung mitzubringen und stehe gleichzeitig für eine Perspektive auf lange Sicht.

Zeit des Wandels. Als parteiloser und unabhängiger Bürgermeisterkandidat betrachte ich stets den Sachverhalt, losgelöst von jeglicher Parteibefindlichkeit. Konstruktives Wirken, gemeinsam mit allen im Parlament agierenden Parteien und Wählergruppen, stets zum Wohle unserer Stadt, halte ich für das Modell der Zukunft – mein Modell!

Überzeugen Sie sich auf dieser Website von meinen Zielen und Ideen. Sprechen Sie mich bei Fragen oder offenen Themen gerne an.

Tobias Silbereis

Ihr Bürgermeister

seit Juli 2022

Meine Kernthemen

ÖPNV und Mobilität

„Mit der Odenwaldbahn, dem Stadtbus, den Buslinien MO1, MO4 und O, sowie dem Midkom-Angebot, verfügt Ober-Ramstadt über eine gute ÖPNV-Verkehrsanbindung. Ich werde mich jedoch dafür einsetzen, eine Ausweitung der Beförderungskapazität der Odenwaldbahn zu prüfen. Das Radwegenetz und auch die Radwegeinfrastruktur müssen verbessert werden. Die Einführung von  Mitfahrbänken kann ich mir auch sehr gut vorstellen“

#SilbereisfürMobilität

Aus Leidenschaft

„Ich möchte Ober-Ramstadts unabhängiger und parteiloser Bürgermeister werden, weil mir die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger wirklich am Herzen liegen. Mich für Ober-Ramstadt einzusetzen bedeutet mir mehr als nur die Ausübung des Bürgermeister-Berufs. Ich möchte die Zukunft Ober-Ramstadts aktiv und innovativ, gemeinsam mit allen Ober-Ramstädterinnen und Ober-Ramstädtern gestalten.“

#SilbereisfürOberRamstadt
#SilbereisfürZukunft

Sachentscheidungen treffen

„Es ist mir wichtig, stets die Sache in den Vordergrund zu stellen. Das bedeutet für mich, Entscheidungen vollkommen unabhängig von parteipolitischen Bestrebungen herbeizuführen und den Fokus stets bei der Sache zu belassen.“

#SilbereisfürSachpolitik

Vereine fördern – Brauchtum bewahren

„Die Vereine sind Ober-Ramstadt, sie prägen das gesellschaftliche Leben einer Stadt! Daher ist es aus meiner Sicht von essentieller Bedeutung für Ober-Ramstadt, diese auch finanziell zu unterstützen oder zu entlasten. In diesem Kontext stehe ich auch dafür ein, das örtliche Brauchtum zu erhalten und zu pflegen.“

#SilbereisfürEhrenamt

Gewerbe stärken

„Das Ober-Ramstädter Gewerbe lebt von seinen Kunden. Gerade deshalb ist eine attraktive Innenstadtgestaltung wichtig, um auch neues Gewerbe ansiedeln und Leerstandsflächen nutzen zu können. Genauso wichtig ist aber auch der vorhandene Parkraum, der aus meiner Sicht nicht ausreichend ist und erweitert werden muss.“

#SilbereisfürGewerbe

Kinder, Jugend und Familien – Angebote festigen

„Es gibt vielfältige Betreuungsangebote in unserer Stadt. In den vergangenen Jahren wurde gerade an dieser Stelle viel investiert und das ist auch gut so. Als familienfreundliche Stadt müssen die Angebote gefestigt und die Betreuungskapazitäten sukzessive weiter ausgebaut werden.“

#SilbereisfürFamilien

Digitalisierung vorantreiben

„Den flächendeckenden Breitbandausbau, den die Stadt Ober-Ramstadt bereits aktiv verfolgt, trage ich selbstverständlich mit. Gerade in Zeit des Homeschooling, der Arbeit von zu Hause im Homeoffice und IP-basiertem Fernsehen ist eine gute Internetversorgung die Grundvoraussetzung. Für die Prozessoptimierung in der Kernverwaltung ist es notwendig, schon bald sämtliche Verwaltungsleistungen digital anzubieten.“

#SilbereisfürDigitalisierung

Klima schützen

„Der Klimawandel existiert. Diesen zu verlangsamen ist eine elementare Aufgabe der Gesellschaft, zu der auch die Stadt Ober-Ramstadt ihren Beitrag leisten muss. Unbestritten wird dies ein zentraler Punkt der kommenden Jahre sein. Gerade in der Landwirtschaft sind die Einflüsse der Klimaveränderungen spürbar. Für nachfolgende Generationen muss dem Klimaschutz daher insgesamt ein hohes Maß an Aufmerksamkeit zukommen.“

#SilbereisfürKlimaschutz
#SilbereisfürLandwirtschaft

Verwaltungsstruktur betrachten

„Die mir sehr gut bekannte Struktur der Verwaltung hat sich Jahrzehnte bewährt. Ich halte es dennoch für angebracht, diese an moderne Verarbeitungsprozesse anzupassen. Die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Arbeitsbereichen bei der Stadt weiß ich zu schätzen.“

#SilbereisfürInnovation
#SilbereisfürTeam

Bürgernah agieren

„Es ist mir ein Anliegen, ein „greifbarer Bürgermeister“ zu werden. In beispielsweise regelmäßigen Bürgermeisterchats, offenen Sprechstunden in den Stadtteilen und der Social Media Präsenz möchte ich die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hören und gleichzeitig auch über Aktuelles informieren.“

#SilbereisfürBürgernähe
#SilbereisfürBürgerbeteiligung

Solide Finanzen

„Die nach meiner persönlichen Ansicht nach sehr gute Finanzpolitik der Stadt Ober-Ramstadt, die uneingeschränkt dem langjährigen Bürgermeister zuzuschreiben ist, möchte ich fortführen.“

#SilbereisfürFinanzen

Zur Person

Privat / Familie

geboren

05.07.1984

verheiratet

seit 2010 mit Maike

Kinder 

Lina und Max, 2014

Wohnsitz

„waschechter Ober-Ramstädter“

aufgewachsen und gelebt im Stadtteil Rohrbach

seit 2006 wohnhaft in Mühltal/Traisa

Aus- und Fortbildung

2002 – 2005 Eintritt bei der Stadt Ober-Ramstadt Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
2007 – 2009 Verwaltungsfachwirt
2009 – 2010 Kommunaler Finanzbuchhalter (VFH)
2012 – 2013 Verwaltungsbetriebswirt (HVSV)

Vita

2005 – 2013 Abteilung Finanzen

2013 Einführungsphase Fachbereich Sicherheit und Ordnung, Soziales

seit 2014 Fachbereichsleiter Fachbereich Sicherheit und Ordnung, Soziales

Bereich Sicherheit und Ordnung:

  • Ordnungsamt, Wahlamt, Gewerbeamt
  • Einwohnermeldeamt, Kfz-Zulassungsstelle
  • Brandschutz
  • Freibad
  • Friedhof

Bereich Soziales:

  • Sozialamt
  • Kindertagesstätten
  • Kinder- und Jugendzentrum TRIO
  • Seniorenbegegnungsstätte Petri-Villa
  • Netzwerk Engagement Petri-Villa

Personal: 65 Mitarbeiter

Hobbys

Sport
Fußball
Gespielt für SV Rohrbach, SG Modau, SV Traisa und aktuell KSG Brandau
Höchste Liga: Bezirksliga West / Kreisoberliga bis 2021

Laufsport
Wöchentliche Laufeinheiten, Umfänge bis Halbmarathon

Heimwerken
Grundhafte Sanierung der aus dem Familienbesitz übernommenen Hofreite in Traisa in den Jahren 2012 bis 2017, größtenteils in Eigenregie

Reisen
Bekennender Camper. Neben Wochenendausflügen in den Regionen Odenwald und Rhein-Neckar fahren wir seit mehreren Jahren nach Istrien, Kroatien. Dort steuern wir einen traumhaft an der bekannten Küstenstadt Rovinij gelegenen Campingplatz an.

Netzwerk

Bilder & Videos

Ich freue mich auf Ihre Nachricht